Cupcake-Spritztüllen

Hier stelle ich dir vier meiner Lieblingsspritztüllen für Cupcakes vor und zeige, wie man sie vielseitig einsetzt.

Ich verwende am liebsten die Spritztüllen der Firma Kaiser. Sie sind aus Edelstahl, daher sehr hochwertig, langlebig und leicht zu reinigen (viel besser als Tüllen aus Kunststoff). Dazu benutze ich Einwegspritzbeutel, da ich sie praktischer finde als wiederverwendbare, deren Reinigung immer sehr aufwändig ist.

Noch ein Tipp bevor es mit dem Dekorieren der Cupcakes losgeht: Die Creme sollte vor dem Aufpritzen immer schön kühl sein, da Frischkäse und Butter im warmen Zustand zu leicht zerfließen. Da hilft die schönste Tülle nichts, wenn die Creme gleich zusammenfällt. Ich rühre das Frosting immer erst an und stelle es dann noch einmal mindestens eine Viertelstunde in den Kühlschrank, bevor ich es in den Spritzbeutel fülle.

Cupcake-Spritztülle 1: Kaiser Lochtülle, 13 mm

Fangen wir mit einer simplen, aber dennoch sehr vielseitig einsetzbaren Tülle an: die Kaiser Lochtülle mit einem Durchmesser von 13 mm (35-0). Für einen schönen Swirl fange ich in der Mitte des Törtchens an und drücke die Creme langsam und gleichmäßig heraus, während ich den Spritzbeutel kreisförmig nach oben bewege. Die Anzahl der Umdrehungen hängt davon ab, wie viel Frosting später auf dem Cupcake sein soll. Ich persönlich mag es lieber, wenn nicht ganz so viel davon drauf ist, aber das ist Geschmackssache.

Die Lochtülle ist auch bestens geeignet um Tupfen auf die Cupcakes zu spritzen. Dazu einfach eine kleine Menge herausdrücken und die Spitze wieder absetzen. Man kann die Tupfen auch platt herausdrücken, indem man das Ende nicht zu einer Spitze hochzieht, sondern am Schluss etwas mehr Druck auf den Spritzbeutel ausübt und dann absetzt.

Cupcake-Spritztülle 2: Kaiser Kronentülle, 15 mm

Die Kaiser Kronentülle mit einem Durchmesser von 15 mm (50-3) hat viele Zacken, die im Spritzergebnis schöne feine Linien in den Swirl zaubern.

Auch hier fange ich meist in der Mitte des Törtchens an und arbeite mich dann kreisförmig nach oben. Man kann aber auch außen beginnen und sich dann spiralförmig mit gleichmäßigem Druck nach innen und oben vorarbeiten.

Für ein rüschenartiges Frosting den Spritzbeutel mittig ansetzen und leichte Bewegungen nach oben machen.

Bei dieser Tülle ist es besonders wichtig, dass das Frosting die richtige Konsistenz hat: es darf keinesfalls zu flüssig sein, sonst fallen die feinen Linien gleich wieder in sich zusammen.

Cupcake-Spritztülle 3: Kaiser Rosettentülle (6-zackig), 15 mm

Und nun zu der 6-zackigen Rosettentülle mit einem Durchmesser von 15 mm (51-0). Hier sind die Zacken leicht gebogen und damit lassen sich wünderschöne schleifenartige Swirls zaubern.

Dazu wieder von außen nach innen in kreisförmigen Bewegungen kleiner werden und in der Mitte des Cupcakes gerade nach oben ziehen, so dass es eine schöne Spitze ergibt.

Um einen rosenartigen Swirl zu bekommen, spritzt man kreisförmig von innen nach außen. Von oben betrachtet sieht das Frosting dann wie eine Rose aus.

Spritzt man mit dieser Tülle Tupfen, so sehen sie ein bißchen aus wie Gras. Ich habe sie für meine Oster-Cupcakes verwendet und das Frosting mit Lebensmittelfarbe grün eingefärbt.

Cupcake-Spritztülle 4: Kaiser Sterntülle geschlossen, 16 mm

Zu guter Letzt hier noch die geschlossene Kaiser Sterntülle mit einem Durchmesser von 16 mm (45-9). Von oben betrachtet, sieht diese Spritzöffnung wie eine Blume aus. Die Zacken sind hier nach innen gebogen. Das Ergebnis ist ein klassischer, weich gerundeter Swirl mit relativ breiten Rillen.

Die Spritztechnik ist identisch mit den anderen Tüllen: In der Mitte des Törtchens anfangen zu spritzen und sich dann kreisförmig nach oben arbeiten. Auch hier kann man auch außen beginnen und sich dann spiralförmig mit gleichmäßigem Druck nach innen und oben vorarbeiten.

Tupfenartig gespritzt, erhält man mit dieser Tülle schöne Blümchen.